„Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er selbst trifft.“Viktor E. Frankl

Was ist Logotherapie?

Logotherapie- nicht zu verwechseln mit Logopädie- ist sinnzentrierte Lebensberatung/Therapie. Logotherapie ist nach dem griechischen Begriff „logos“ = Sinn benannt.

Ihr Begründer ist Prof. Dr. Viktor E. Frankl, ein international bekannter Psychiater und Neurologe. Im Zentrum der Logotherapie steht die Erkenntnis, dass der Mensch seinem Wesen nach wert-und sinnorientiert ist.

Was unterscheidet die Logotherapie von anderen Therapieformen?

Die Logotherapie unterscheidet sich von den herkömmlichen Psychotherapien in der Integration der dritten, der geistigen Dimension, neben Körper und Psyche. Das heißt: Die Logotherapie sieht den Menschen in der Einheit von Körper, Seele und Geist (ganzheitlicher Ansatz)

Der besondere logotherapeutische Kern sind folgende Gedanken:

Die geistige Freiheit des Menschen- Wir selbst sind Gestalter unserer Realität, es liegt an uns, wie wir uns entscheiden. Ein zentraler Satz Viktor E. Frankl in Bezug auf die Selbstlenkungsaufgabe jedes Menschen lautet: “Ich muss mir, von mir selbst nicht alles gefallen lassen!“

Ein weiterer Leitgedanke, den Viktor E. Frankl in seiner Zeit im Konzentrationslager wie mantra-artig bei sich getragen hat, bezieht sich auf unsere Verantwortung, wie wir auf äußere Gegebenheiten reagieren: „Ich entscheide, wie ich auf das was Ihr mir antut reagiere.“

Trotzdem „Ja“ zum Leben sagen- Gerade die schmerzlichen Erfahrungen in unserm Leben sind es, an denen wir reifen und wachsen können. Die Logotherapie lädt ein, diese Chance zu nutzen. Leid, Schmerz und Tod gehören zu jedem Leben dazu. Nehmen wir unser Schicksal mutig an, kann es gelingen, schmerzliche Erfahrungen in Schätze zu verwandeln. Schick-sal bedeutet: „geschicktes Heil“ (lat. salus = Heil)

„Das Leben selbst ist es, das uns die Fragen stellt. Wir sind die vom Leben Befragten, wir sind es, die dem Leben zu antworten haben.“ Viktor E. Frankl

Sinn und Werte- Leben gelingt immer dann, wenn ich mein Tun und Handeln als sinn- und wertvoll erlebe. Meine Werte leben, Sinn finden.